· 

Jeder handelt aus der besten Option

Jeder handelt aus seiner besten Option, ist eine Vorannahme im Modell vom Neuro Linguistischen Programmieren. Für Familienzusammenkünfte oft hilfreich.

Einige von Euch hatten über die Festtage sicher wieder aufregende Gespräche mit ihren Verwandten. Da können ja schon mal Welten aufeinander stossen und kann heftig diskutiert werden. Auch wir haben das erlebt. Eine spannende Frage an der Stelle ist zum Beispiel: «wie entspannt regierst Du schon darauf?». Gerade wenn Tante Erna sich wieder Impulsiv über die Umweltsünder aufregt und erzählt, dass früher alles besser war? Oder wenn sich der autoritäre Vater wieder mit seinen Söhnen oder Geschwistern streitet? 

 

Wir sprechen ja im Modell von NLP von Vorannahmen; wir könnten es auch Grundregeln nennen. Eine sehr schöne Vorannahme ist: jeder handelt aus seiner besten Option. Du könntest mich jetzt Fragen, ob der Vater, der sein Kind schlägt, auch gemeint ist und ich bin fest davon überzeugt. Wir sind uns einig, dass dies kein sinnvolles Verhalten wäre und sobald Du Deinen Standpunkt veränderst – jetzt – bemerkst Du: hättest Du exakt das Leben Deiner Tante gelebt und erlebt, dann würdest Du genau gleich denken und handeln, wie sie. Hast Du schon bemerkt, wieviel Entspannung diese Vorannahme in Deine künftigen Gespräche mit Menschen bringt? Lass Dir Zeit mit dem Gedanken, bevor Du ihn einfach so in Dein Unterbewusstsein lässt.

 

Herzlich Dein

Kommentar schreiben

Kommentare: 0