· 

Mein innerer Kritiker?

Wie Du Deine innere Stimme kontrollierst?

 

Einmal mehr finde ich NLP lustig. Denn wir dürfen anfangen, die Leute wieder mehr und mehr wörtlich zu nehmen. Es kam dieser Practitioner-Teilnehmer zu mir und fragte, was er mit seinem inneren Kritiker machen soll. Und ich antwortet ihm: «kauf ihm vernünftige rote Schuhe mit hohen Absätzen». Er hat so angefangen zu lachen, dass dieses Bild für immer im Kopf bleibt. Für die meisten bedeutet es überhaupt einmal wahr zu nehmen, dass da eine innere Stimme mit einem geredet hätte. Wenn Dein bester Freund oder Deine beste Freundin die Dinge zu Dir sagen würde, die Du zu Dir selber sagst, wie lange wäre es noch Dein bester Freund oder Deine beste Freundin? Ich vermute nicht sooo lange, richtig? Wer mich ständig kritisiert, stelle ich aus meinem Leben. Wieso also würdest Du Dir selber so wehtun wollen und mit Dir selber schlecht reden? Wahrscheinlich weil Du noch nicht gewusst hast, wie Du das ändern kannst. Wenn Dir etwas runter fallen würde: Duzt Du Dich oder Ichzt Du Dich? Sagst Du „Du Trottel“ oder „ich Trottel“? Was wäre, wenn Du Dich siezt? Du nimmst Dich nicht mehr so ernst, richtig? Das Gehirn sagt: ‚so kann ich mich selber ja gar nicht mehr ernst nehmen‘. Und das ist gut so. Es verliert an Bedeutung. Was ist, wenn Du jetzt noch eine Mickey Mouse Stimme daraus machst und dem Mickey mit gelbem Klebeband die Schnauze zu bindest. Natürlich fesselst Du ihm auch noch die Hände, damit das Klebeband auch schön da bleibt. Also, Dich selber siezen mit Mickey-Stimme und Schnauze zugeklebt. ‚Ja, Libero, das kann ich ja gar nicht mehr ernst nehmen‘. Jep, genau das ist die Idee. Weil so Dein Gehirn irgendwann sagt, dass die innere negative Stimme keine Bedeutung mehr hat. Und jetzt wird Dein Leben immer besser und fröhlicher, als jemals zuvor.

 

Vera Birkenbihl hat mal gesagt: werde vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer. Mit dieser Submodalitätenarbeit, wie wir es im NLP nennen, wirst Du mehr und mehr zum Gehirnbenutzer, weil Du verstanden hast, dass Du Deine innere Stimme selber steuerst.

 

Ganz liebe Grüsse, Dein Libero

Kommentar schreiben

Kommentare: 0