Was ist NLP?

Neuro-Linguistisches Programmieren™

Das wahrscheinlich grösste Geschenk, welches die beiden Wissenschaftler Dr. Richard Bandler und John Grinder der Welt gemacht haben, ist das schnelle Heilen von Phobien, Ängsten und Zwängen. Denn die meisten Menschen kommen aufgrund Blockaden und Limitierungen im eigenen Kopf nicht ins Handeln. Deshalb lieben wir dieses Modell so sehr. Es ist so einfach, mir selber und anderen zum Leben Deiner Träume zu verhelfen.

 

Es gibt zum Thema NLP viele Geschichten und Bücher von Menschen, welche behaupten zu wissen, was NLP genau sei oder diese Methode angeblich weiterentwickelt hätten. Und da sind wir mitten im Thema. NLP, also das Neuro-Linguistic Programming™, wurde in den 70iger Jahren von den Wissenschaftlern Dr. Richard Bandler und John Grinder als «Modell» entwickelt. Das Ziel war die schnelle Veränderung. Die Idee war also nicht, eine Therapieform zu erschaffen. Dr. Richard Bandler sagt bis heute, dass NLP nur ein Kunstwort für ein Modell sei. NLP gibt es also gar nicht. Das verstehen sogar viele Trainer nicht.

 

Beim Neuro-Linguistischen Programmieren™ geht es, wie der Name schon sagt, um das Gehirn, die Sprache und das Abspeichern bzw. Verarbeiten von Informationen. Man ist also her gegangen und hat die erfolgreichsten Therapeuten der damaligen Zeit dabei beobachtet, wie sie Veränderungen bei Patienten erzielten. Sie stellten fest, dass sich zum einen die Therapeuten in einer gewissen Art und Weise gleich verhielten, wenn sie zum Beispiel Phobien heilten. Daraus entstand unter anderem das Milton-Modell, welches bis heute das Herzstück des NLP ist. Und zum anderen erkannten sie, dass Patienten, welche von Ängsten und unsinnigem Verhalten geheilt wurden, Informationen in ihrem Gehirn neu sortierten.

Wir sprechen also im Modell von NLP davon, dass wir ein bestimmtes Verhalten eines erfolgreichen Menschen neuronal nachbilden bzw. erlernen können, um genauso erfolgreich zu sein wie er. Wir nennen es das «Modellieren von Exzellenz». Damit wir das können, brauchen wir zu wissen, wie diese Person die Informationen in seinem Gehirn verarbeitet. Das ist der Grund, warum unsere Teilnehmer eine so scharfe und genau Beobachtungsgabe entwickelt haben. Sie erlernen, die Welt da draussen ganz neu und anders wahrzunehmen. Jetzt wird es einfach: Sobald ich dies im Practitioner of NLP®  gelernt habe, kann ich auch unsinniges, zwanghaftes oder ängstliches Verhalten bei mir selber oder bei anderen Menschen erkennen. Und sobald ich weiss, wie ich selber oder derjenige seine z.B. Höhenangst oder Redeangst in seinem Gehirn macht, kann ich ihm zeigen, wie er dies ganz einfach und schnell verändern kann. Und zwar zum Beispiel indem er schnell seine Bilder umdreht, seine Stimme stumm stellt, bevor er sein Gefühl raus nimmt, rumdreht und wieder rein tut - jetzt, ist Veränderung passiert, bevor Du merkst, dass es passiert war. Wie wir das tun? Wir tun es, während wir es tun. Und das ist der Grund warum auf der einen Ebene, Leute mit grosser NLP-Erfahrung in unseren Seminare irgendwie probieren zu verstehen was wir tun, während wir es tun. Und das ist gut so, denn das Gehirn bemerkt sozusagen auf einer anderen Ebene, dass es funktioniert, während es funktioniert. Auch Menschen ohne Vorkenntnisse stellen hinterher fest, dass unsere Seminare anders sind, als sie es von der Schule und sonstigen Weiterbildungen gewohnt waren. Und die Teilnehmer bemerken bereits während dem Seminar eine unbewusste Veränderung, welche sie ihren persönlichen Zielen und dem Traumleben immer näher und näher bringt. 

Was die free-academy auszeichnet, ist, dass wir als einer der wenigen NLP-Anbieter unseren Teilnehmern das Modell so weitergeben, wie es ursprünglich von Dr. Richard Bandler gedacht war.

 

Wir kombinieren dieses Modell sehr gerne mit dem Gesetz der Anziehung, welches aus unserer Erfahrung so fantastisch dazu passt. Sie holen die volle Selbstbestimmung und Verantwortung zurück, aus Ihrem Leben genau das machen zu können, was Sie wirklich wirklich wollen.

Dr. Richard Bandler ist der Gründer des Neuro Linguistischen Programmierens. Das einzige und richtige Original.
Der Gründer von NLP, Dr. Richard Bandler, hat Franziska und Libero Bazzotti persönlich ausgebildet.


NLP als persönliche Freiheit auf oberstem Niveau

Dr. Richard Bandler sagte einst: «das Ziel meiner Arbeit ist die persönliche Freiheit.» Wir verstehen das gleich und haben für uns erkannt, dass wir die Umstände der Welt nur dann verändern können, wenn wir unsere Sichtweise auf die Welt verändern. Das Modell von NLP ist eine fantastische Möglichkeit zurück zur persönlichen Freiheit zu gelangen und sich von den Fesseln der Gesellschaft und der Lebensumstände zu lösen. Wir glauben der Mensch ist geschaffen, um das zu leben, was in uns allen steckt. Nämlich das eigene persönliche Potenzial. Das Traumleben mit Begeisterung und Spass wiederzufinden, ist, was unsere Teilnehmer mit «Lernen auf oberstem Niveau» meinen. Wir wissen, dass wir damit einen grossen Beitrag an diese Welt geben. Drehen wir doch das Steuer auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam in die richtige Richtung!


NLP - dies ist das Original!

Es gibt mittlerweile viele Gemeinschaften, welche für sich in Anspruch nehmen NLP zu sein. Sogar Wikipedia macht vor verwirrenden Aussagen keinen Halt. Ja es stimmt, man hätte damals die 3 Buchstaben schützen sollen und vielleicht wären gewisse marketing-technische Überlegung sinnvoll gewesen. 

Logo the Society of Neuro-Linguistic Programming. Die free-academy gehört zum Weltverband des NLP.
Dr. Richard Bandler ist Gründer des NLP und hat Franziska und Libero Bazzotti persönlich ausgebildet.

Tatsache ist, dass es einen Mitbegründer, Dr. Richard Bandler, gibt, welcher das Neuro-Linguistic Programming™ -NLP- auf geniale Weise erfunden, bis heute weiterentwickelt und verfeinert hat. Er trainiert seine Licensed Trainer of NLP® bis heute immer noch persönlich und das macht es einzigartig. Der weltweit anerkannte und einzig echte NLP-Verband ist die «Society of Neuro-Linguistic Programming™», welcher von Dr. Richard Bandler, John La Valle und Kathleen La Valle persönlich und seit Jahrzehnten geführt wird.